Kartoffelgratin
20.10.2021 | Rezepte

Kartoffelgratin

Heute gibt es ein Gericht, das doch wirklich jeder mag: Kartoffelgratin. Ein goldgelber Traum aus Kartoffeln und Käse 🤤🧀🥔 Das Tolle daran ist, dass es total schnell vorbereitet ist, und während es im Ofen vor sich hin brutzelt kann man sich anderweitig beschäftigen.

Das Kartoffelgratin schmeckt sowohl als Hauptgang als auch als Beilage zu fast jedem Gericht. Dabei sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt – ihr könnt euren Lieblingskäse verwenden und auch gerne die Sorten mischen. Und seien wir mal ehrlich: überbacken schmeckt doch einfach alles gut. Findet ihr nicht auch? 💛

 

So wird das Kartoffelgratin gemacht:

  1. Mit 1 – 2 EL Rapsöl Auflaufform einfetten.
  2. 150 g Gouda grob raspeln. 1 kg Kartoffeln vorbereiten, kurz vor dem Backen hobeln, mit ½ des Käses einschichten.
  3. 1 Becher Sahne, 250 ml Milch, 1 – 2 TL Salz, 1 Msp. schwarzer Pfeffer, frisch geriebene Muskatnuss mit dem Schneebesen verrühren, über die Kartoffeln gießen, restlichen Käse darüber streuen.
  4. Sofort backen bei 180°C Ober – Unterhitze ca.  60-70 Minuten.

 

Tipp: Zur Sahnesoße eine zerdrückte Knoblauchzehe und 3 EL frisch gehackte Kräuter dazugeben.

Dazu passen: Grünkernbratlinge oder Hackbraten mit Käse.