15.07.2020 |
News
Schwarzkümmelöl – aus regionalem Anbau
Schwarzkümmelöl
Schwarzkümmelöl gibt es nur aus Ägypten? NEIN
Von uns bekommst du Schwarzkümmelöl direkt aus der Region. Familie Reinhardt baut mit viel Leidenschaft und Herzblut den Schwarzkümmel für uns an, wodurch wir auf unnötig lange Transportwege verzichten können.
Der echter Schwarzkümmel stammt aus der Familie der Hahnenfußgewächse und ist nicht mit dem echten Kümmel oder dem Kreuzkümmel verwand. Ausgesät wird Schwarzkümmel meist im April. Ähnlich wie beim Blaumohn, kann mit der Ernte begonnen werden, wenn die Samen in den Kapseln zu rascheln anfangen.
Schwarzkümmelöl ist unglaublich, es enthält mehr als 100 Inhaltsstoffe. Ca. 55% Linolsäure enthält das aromatische Öl aus den schwarzen Samen. Sehr besonders macht das Schwarzkümmelöl für deine Ernährung der hohe Gehalt an ätherischen Ölen. Sie sollen eine positive Wirkung auf die Verdauung, die Atmungsorgane und das Immunsystem haben.
In der Naturheilkunde wird es sogar empfohlen, um Allergien und Bluthochdruck zu mildern. Bei Kuren ist das Schwarzkümmelöl durch seine entschlackende Wirkung sehr beliebt. Zur Einnahme als Nahrungsergänzung bei Beschwerden bitte immer einen Arzt hinzuziehen.
Bei Pferden und Hunden soll das Schwarzkümmelöl gegen Zecken helfen, entweder einreiben oder über die Nahrung verabreichen. Die Dosierung erfolgt in geringen Mengen und sollte mit dem Tierarzt abgesprochen werden.
Schwarzkümmelöl duftet ätherisch nach Muskatnuss und schmeckt würzig, pfeffrig. Es kann pur genossen oder tröpfchenweise zum Aromatisieren von Rindfleisch, Salaten, Soßen, Dips, Tomaten, Kohl-/Gemüse und anderen kalten Vorspeisen verwendet werden.
Dabei kommen nicht nur die vorzüglichen Eigenschaften des Öls, sondern auch die feine Würze des Schwarzkümmels zur Geltung.