01.07.2020 | News

Blaumohnöl + Erdbeeren = 💚

Blaumohnöl🌸 + Erdbeeren🍓 = 💚
Im Großhandel ist Blaumohnöl kaum zu finden, in den letzten Jahren wurde es jedoch als regionales Gourmet-Produkt wiederentdeckt. 👩‍🍳👨‍🍳

Als einer von nur wenigen Betrieben in Deutschland verwenden wir heimischen Blaumohn. Dieser wird bei Familie Bender👨‍🔧👩‍🔧, einem unserer Partner hier in der Region um Rothenburg angebaut.

Im Frühling gesät, beginnt der Blaumohn Ende Mai mit der rosaroten 🌸Blüte. Im Juni beginnen die Kapseln zu reifen. Hört man die Samen in den Kapseln rascheln, kann mit der Ernte begonnen werden.
🧠👁💟Die köstlichen Blaumohnsamen enthalten bis zu 55 % Öl. Blaumohnöl enthält ca. 17% einfach ungesättigte Fettsäuren und geringe Mengen an gesättigten Fettsäuren. Das Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 liegt bei 70:1 deshalb sollte das Blaumohnöl sparsam verwendet werden.
Mohnöl hat einen zarten und mohnartigen Geschmack (wie die Mohnschnecke vom Bäcker). Es passt super zu pikanten & süßen Speisen, Salaten & Rohkostgerichten und vor allem zu Ziegen- und Schafskäse.
Ein wahrer Genuss ist es zum Beispiel den Frühstücksjoghurt, 🍨Eis, 🍓Erdbeerkuchen, Pfannkuchen oder Kaiserschmarren mit Mohnöl zu beträufeln. Im Salat passt es gut zu Feld-, Kopf-, Karotten-, Gurken-, Kartoffelsalat, Radicchio, Chicorée… uvm.

Ein Schuss Mohnöl in den 🥕Karottensalat schmeckt nicht nur super, sondern verbessert auch die Aufnahme von Vitamin A. Mohnöl bitte nicht erhitzen. Um warme Speisen zu aromatisieren sollte es erst kurz vor dem Servieren dazu gegeben werden.

👉www.manufaktur-kreiselmeyer.de👈
Entspannten Sonntag euch noch. 💚
Gruß Tobi